Geschichte

Geschichte
"Als Unternehmen legen wir bewusst Wert auf Qualität, Individualität und hoher Service, ob dies das Schreinerhandwerk / Möbelbau betrifft oder die komplette Durchführung und Organisation einer Bestattung.“

Nach dem Erhalt des Gesellenbriefs 1922 und des Meisterbriefs 1938 von der Handwerkskammer in Wiesbaden, meldete Heinrich Euler, der Großvater des heutigen Besitzers Thomas Euler, sein Schreinereigewerbe 1929 in Ermenod im Feldatal an.
Heinrich Eulers Söhne Karl und Helmut erlernten ebenfalls den Beruf des Schreiners.

In der damaligen Zeit, genauso wie heute, umfasst der Aufgabenbereich des Schreiners auch Bestattungen. Auch früher schon wurden Einsargungen und Beerdigungen, auch wenn im kleinen Stil, organisiert und durchgeführt.

1960er Jahre 
Nach dem Neubau einer 500qm² großen Schreinerei und eines Wohnhauses im Jahre 1966 in Ermenrod, eröffnete Karl Euler, der Vater des heutigen Inhabers, sein eigenes Gewerbe. Neben Bestattungen war Karl Euler weit über den Vogelsberg dafür bekannt für die qualitätsvolle Anfertigung und Montage von Holzfenstern, Haustüren, Treppen und Möbelbauten.
Im Jahre 1969 erhielt auch Karl Euler seinen Meisterbrief. Beide seiner Söhne, Martin und Thomas, schlugen ebenfalls den Handwerksberuf ein und absolvierten eine Schreinereiausbildung in auswärtigen Betrieben. Es war schnell ersichtlich, dass Thomas den familieneigenen Betrieb in Zukunft einmal übernehmen würde. Sein Bruder Martin schlug beruflich andere Wege ein.

1990er Jahre
Im Jahre 1991 bestand Thomas Euler seine Meisterprüfung zum Schreiner und übernahm daraufhin 1996 das Gewerbe. Bis heute ist das Fachgebiet von Thomas Euler der komplette Innenausbau. Im Laufe der Jahre hinweg wurde die Schreinerei mit neuen Maschinen bestückt, um die Fertigung von Küchen, Badmöbel, Innenausbauten etc. individuell herzustellen. Ein Teil des Gewerbes umfasste auch schon, wie bei seinem Vater, das Bestattungsgewerbe.

1999 entschloss sich das Ehepaar Thomas Euler und Birgit Euler, neben ihrem Wohnsitz in Mücke, Nieder- Ohmen, auch ein eigenständiges Bestattungsunternehmen zu eröffnen.

Seit dieser Zeit steht Ihnen das Ehepaar Euler gemeinsam mit ihren Mitarbeitern kompetent bei allen Fragen zur Seite. Bis heute verfügt das Unternehmen über zwei Bestattungsfahrzeuge, eine eigene Kühlung sowie die Möglichkeit zur persönlichen und privaten Abschiednahme.
 
2010 - Jubiläum & Tag der offenen Tür
Anlässlich des 81- jährigen Jubiläums wurde am 19.06.2010 zu einem Tag der offenen Tür eingeladen.
Das nahmen Thomas und Birgit Euler zum Anlass einen Einblick in ihre Arbeit zu geben.
Nach der Fertigstellung neuer Räumlichkeiten im Jahr zuvor, konnten alle Kunden, Interessierte, Freunde und Bekannte diese nun besuchen und sich unverbindlich informieren.
Im August 2018 bekam auch André Euler, der Sohn von Thomas Euler, seinen Gesellenbrief zum Schreiner überreicht und ist nun in vierter Generation das Schreinerhandwerk tätig.
Direkt im Anschluss an seine Gesellenprüfung begann André Euler im September 2018 zusätzlich eine Ausbildung zur staatlich geprüften Bestattungsfachkraft, diese beendete er erfolgreich bereits nach 1,5 Jahren.

2019 - Tag der offenen Tür 
Im Jahr 2019 feierten wir nicht nur Tag der offenen Tür im Bestattungsunternehmen in Nieder-Ohmen, sondern auch 90.-jähriges Firmenjubiläum Schreinerei und Bestattungen Euler. Neben zahlreichen Ausstellern, Vorträgen, Speisen und Getränke gegen Spende gab es auch ein großes Gewinnspiel zum guten Zweck.

2022 - 2024 - Bestattermeister & Eröffnung Bestattungshaus Euler
Im April 2022 legte André Euler dann auch seine Prüfung zum Bestatter-Meister an den Handwerkskammern Hessen & Bayern erfolgreich ab. Im Jahr 2024 wird des weiteren die Fertigstellung des Bestattungshaus Euler erwartet. Das im Jahr 2023 gekaufte Gebäude in der Industriestraße in Mücke, Nieder-Ohmen, befindet sich zurzeit im Umbau.
Share by: